Mit der Entscheidung, agiles Arbeiten in meiner Organisation einzuführen, sollte ich mir zunächst ein Bild machen, wie agil mein Team bereits unterwegs ist bzw. an welchen Stellschrauben ich noch „drehen“ sollte.

Mit dem folgenden Fragebogen erheben Sie, entlang der agilen Prinzipien, wie agil Ihr Team bereits arbeitet.

Bewerten Sie bitte jede Aussage mit einer Ziffer von 1-10. Die letzte Spalte dient dazu, sich Gedanken zu machen, um Ihr Team in diesem Aspekt zu verbessern. Nehmen Sie sich dazu bitte nicht den Idealzustand (Ziffer 10) als Ziel vor, sondern überlegen Sie, was notwendig ist, um das Team zumindest auf ein nächstes Level (z. B. von 3 auf 4) zu bringen, um so einen kontinuierlichen Prozess zu initiieren.
 

PrinzipFrageEvaluierungMaßnahmen
RespektWie gut respektieren wir andere und ihren Beitrag?  
TransparenzWie zugänglich sind die Informationen, die unsere Entscheidungen und Handlungen leiten?  
VertrauenInwieweit verlassen wir uns aufeinander, um professionell, vorhersehbar und integer zu handeln?  
Persönliche SicherheitWie viel nützlichen Input bieten Menschen an, ohne Angst vor Vergeltung zu haben?  
FokusWie oft können wir uns auf unsere Arbeit konzentrieren und sie dem Abschluss näher bringen?  
Nachhaltiges TempoWenn alle Dinge gleich sind, wie lange kann das Team auf unserem aktuellen Leistungsniveau weiterhin Wert liefern?  
Selbstorganisierende TeamsWieviel und wie gut verteilen wir die Arbeit untereinander?  
ZusammenarbeitWie viele positive Synergien hat unser Team?  
KommunikationWie gut sind Menschen informiert, wenn sie sich einer Aufgabe nähern, die von anderen abhängt?  
KonsensWie effektiv trifft, implementiert und unterstützt unser Team Entscheidungen?  
FührungWie vertrauensvoll, unterstützend und menschlich ist das Umfeld, in dem unser Team tätig ist?  
ErgebnisWie ergebnisorientiert sind Menschen, wenn sie ihre Aufgaben erfüllen?  
WirksamWie viel mehr Aufmerksamkeit schenken wir darauf, die richtigen Dinge zu tun, als sie schnell zu tun?  
VerschiebenWie gut identifizieren wir den letzten verantwortlichen Moment, um Entscheidungen zu treffen, und wie nahe an diesem Moment treffen wir sie?  
EinfachheitWie viel Arbeit können wir ohne negative Folgen vermeiden?  
ExperimentWie gut, schnell und billig lernen wir, was richtig ist und was funktioniert?  
KadenzWie nahe ist unsere Lieferfrequenz an der Frequenz, die unser Unternehmen benötigt und aufrechterhalten kann?  
ZuverlässigkeitWie zuverlässig liefern wir jetzt Werte und wie gut vermeiden wir es, unsere zukünftige Wertschöpfungsfähigkeit zu beeinträchtigen?  
ÄnderungskostenWie gut kontrollieren wir die Kosten der Veränderung (wo es darauf ankommt)?  
LieferbarWie oft befindet sich unser Produkt in einem funktionierenden und versandfähigen (freigebenden) Zustand?  
QualitätSchenken wir Qualität und technischer Exzellenz regelmäßig die Aufmerksamkeit, die sie benötigen, um unsere Ziele zu unterstützen?  
Time-BoxWie nützlich sind unsere Time-Boxen, um unsere Ziele zu erreichen? Wie gut halten wir uns an die Time-Boxen?  
ResultateWie fokussiert konzentrieren wir uns auf Wertschöpfung, Lernen oder Risikominderung?  
FeedbackWie kurz, nützlich und genutzt sind unsere Feedbackschleifen?  
LernenWie viel besser kennen wir uns selbst, unsere Arbeit und unsere Kunden im Laufe der Zeit?  
VerbesserungWie oft verbessern wir unseren Prozess und unsere Teamarbeit? Und unser Produkt?  

Quelle: Gil Broza, The Agile Mind-Set. Making Agile Processes Work
Diese Toolbox hat Klaus Fischer für Sie zusammengestellt.

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