Training
Führungskräfteentwicklung
Während vor einigen Jahren noch gute Manager*innen gefragt waren, suchen Unternehmen heute nach Führungskräften, die in der Lage sind, andere in hierarchischen Kontexten kollaborativ oder in komplexeren Organisationsstrukturen lateral zu führen. Die Führungskräfte von heute müssen einen Rahmen schaffen, in dem Expert*innen ihre Arbeit tun können.
Die Unvorhersehbarkeit der Zukunft und die ständig zunehmende Dynamik erfordern von Führungskräften organisatorische Fähigkeiten und hohe soziale Kompetenzen.
Gemeinsam mit unseren Kund*innen konzipieren wir Führungskräfteprogramme, die entweder thematisch modular aufgebaut sind oder auf spezifischen Kompetenzen nach KODE® basieren.
Das KODE® Verfahren
KODE® steht für Kompetenz-Diagnostik und –Entwicklung. Das KODE®-Verfahren ist das weltweit einzigartige Analyseverfahren zur direkten Messung individueller Handlungsfähigkeiten. Das Verfahren wurde von Prof. Dr. Volker Heyse und Prof. Dr. John Erpenbeck Mitte der 1990er Jahre entwickelt. Es dient ausschließlich zur Erfassung und Stärkung von Handlungsfähigkeiten bzw. Selbstorganisationsfähigkeiten, die entwickelbar und erweiterbar sind.
Mithilfe eines Ist-Soll-Profilabgleichs (KODE®-Brücke) kann festgestellt werden, wie eine Person ihre Kompetenzen zur Zeit einsetzt. Die Abweichung zwischen Ist- und Soll-Profil wird im Rahmen eines ausführlichen Coachings erforscht und der Lernbedarf ermittelt.
Changemanagement
Emotionale Führung
Organisationsentwicklung für Führungskräfte
Positive Leadership
Präsentationstechnik
Wir bieten das passende Format zu ihrem gewünschten Lernziel
die coverdale Lernmethode
In Coverdale Trainings lernen Teilnehmer*innen bewusst und zielorientiert aus Erfahrung. Die Aufgaben, an denen die Teilnehmenden arbeiten, sind entweder direkt für das jeweilige Unternehmen maßgeschneidert oder haben eine praxisnahe Struktur und müssen mit begrenzten Ressourcen zu echten, nachprüfbaren Ergebnissen führen.
Im Unterschied zum Arbeitsalltag nehmen wir uns in der "Laborsituation" des Trainings ausführlich Zeit zu reflektieren. Wir überprüfen die Ergebnisse anhand der gesetzten Ziele und werten das Vorgehen mit einer Prozess-Rückblende aus.
In den Theorie-Sequenzen des Trainings bauen die Consultants anschließend auf den Erfahrungen der Teilnehmenden auf. Sie geben Anregungen, bieten neue Methoden an, liefern Erklärungsmodelle und fordern zum Ausprobieren neuer Methoden und Verhaltensweisen auf.
Changemanagement
Die zentrale Aufgabe für Führungskräfte ist es, in diesen unruhigen Zeiten Orientierung zu geben und für eine optimale Zielerreichung zu sorgen.
In diesem Training beleuchten wir die eigenen Reaktionsmuster auf Veränderungen und bearbeiten, wie Menschen in Veränderungsprozessen reagieren und wie man mit Widerständen konstruktiv umgeht, ohne dabei das Ziel der Veränderung aus den Augen zu verlieren.
Sie lernen außerdem, wie Veränderungsprozesse richtig aufgesetzt und gesteuert werden, nachdem wir ein aussagekräftiges, emotionales Bild einer Change Vision entwickelt haben.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Veränderungsprozesse zu reflektieren und Verbesserungsideen zu entwickeln.
mögliche inhalte
- Grundlagen Changemanagement
- Der Mensch im Veränderungsprozess
- Die Veränderung managen
- Die Rolle der Führungskraft in Veränderungen
Effektive Nutzung virtueller Meetings
Immer mehr Meetings finden im virtuellen Raum statt. Im hybriden Setting sind die Teams aufgesplittet, sodass ein Teil des Teams physisch im Office ist und ein anderer Teil z. B. zu Hause im Home-Office. Rein virtuelle und hybride Meetings erfordern zusätzliche Fähigkeiten in der Moderation als klassische physische Moderationssettings.
In diesem Training zeigen wir Wege auf, wie Sie Meetings auch unter schwierigen Umständen zum Ziel führen können. Sie lernen Moderationstechniken für virtuelle Settings und wie Sie sich in geeigneter Weise vorbereiten. Sie erhalten ein Gespür dafür, die Reaktionen und Beiträge Ihrer KollegInnen / Mitarbeiter*innen besser einschätzen und steuern zu können.
MÖGLICHE INHALTE
- Virtuelle Plattformen „richtig“ nutzen
- Visualisierungsmöglichkeiten für interaktive Moderationen im virtuellen Raum.
- Meetings virtuell strukturiert vorbereiten
- Die Moderator*innen Rolle
- Die Arbeit mit der Kamera und mehreren Bildschirmen
Emotionale führung
Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz erkennen ihre Gefühle mühelos, kontrollieren ihre Reaktionen und bauen positive Interaktionen mit anderen auf. Diese Fähigkeit führt zu Erfolg sowohl im Büro als auch außerhalb davon. Emotionale Intelligenz ist es definitiv wert, verfeinert zu werden.
In diesem Kurs werden Sie zuerst herausfinden, was emotionale Intelligenz ist. Dann werden Sie lernen, Ihre Fähigkeiten zur emotionalen Intelligenz zu steigern, indem Sie Ihre persönliche und soziale Kompetenz stärken. Sie erfahren außerdem, wie Sie sich als Führungskraft weiterentwickeln können, indem Sie Ihre Kompetenzen in emotionaler Führung weiterentwickeln.
MÖGLICHE INHALTE
- Was bedeutet emotionale Intelligenz
- Selbstwahrnehmung stärken
- Steigerung der Selbstmotivation
- Empathie entwickeln
- Diverse Führungsstile
ERFOLGREICH ENTSCHEIDEN
Wer über hohe Entscheidungskompetenz verfügt, entscheidet aktiv zwischen unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten und realisiert selbst gesetzte eigene kreative Ziele. Stehen keine Entscheidungskriterien zur Verfügung, nutzt diese Person ihr Wertegerüst und ihren Erfahrungshintergrund als Grundlage und fokussiert dabei auf das Wesentliche.
In diesem Training lernen Sie verschiedene Entscheidungsformen und Werkzeuge erster und zweiter Ordnung kennen. Dazu zählen zum Beispiel: Konsent, Konsens oder negatives Konsensieren, pro-contra-Listen, Paarvergleich und vieles mehr.
- MÖGLICHE INHALTE
- Grundlagen der Entscheidungsfindung
- Entscheidungen der ersten Ordnung
- Entscheidungen der zweiten Ordnung
- Intuition als Entscheidungshilfe
- Der Effectuation Ansatz für offene Entscheidungssituationen
Führung und transformation
Unter Transformation versteht man Veränderungsprozesse, die eine wirklich grundlegende Organisationsänderung nach sich ziehen. Zumeist ist am Startpunkt des Transformations-prozesses nicht klar, wie das genaue Endergebnis aussieht. Als Führungskraft ist es notwendig, die richtigen Stellschrauben zu kennen, um Prozesse dieser Art zu steuern.
In diesem Training lernen Sie den Unterschied zwischen klassischem Change und Transformation kennen und experimentieren mit dem Effectuation-Ansatz, einem ergebnisoffenen Veränderungsansatz an praktischen Fragestellungen der Teilnehmenden.
- Unterschiede zwischen Change und Transformation
- Indikatoren und Verhaltensmuster an der Transformationsschwelle
- Der Effectuation-Ansatz
- Die agile Transformation
Organisationsentwicklung für Führungskräfte
Führungskräfte benötigen ein Grundverständnis wie Organisationen „ticken“ und wie man sich in sozialen Systemen so bewegt, dass man aus dem System heraus Änderungen vornehmen kann, die einen Nutzen für das Ganze bringen. Silo-Denken ist out, vernetzt arbeiten, offene Informationsflüsse und kollaborative Ansätze sind Erfolgsfaktoren neuer Organisationen.
In diesem Training erforschen wir die Grundlagen der Organisationsentwicklung. Basierend auf den lokalen Gegebenheiten entwickeln wir mit den Teilnehmenden Möglichkeiten, die eigene Organisationseinheit zu optimieren, um den derzeit bestehenden Herausforderungen gewachsen zu sein.
MÖGLICHE INHALTE
- Die Entwicklung der Managementpyramide
- Stellschrauben der Organisationsentwicklung und ihre Auswirkungen
- Die Rolle der Führungskraft in Unternehmensentwicklungsprozessen
- Moderne Formen der organisatorischen Zusammenarbeit
Influential Leadership
In immer komplexeren Organisationen ist man oft auf die Unterstützung anderer angewiesen, um seine eigenen Ziele zu erreichen. Mithilfe von „Influential Leadership“ folgen mir andere, ohne dass ich sie aufgrund einer Machtposition dazu zwinge.
Sie lernen einerseits die Methoden und Werkzeuge kennen, andererseits haben Sie die Möglichkeit, Ihr Verhalten zu reflektieren und Feedback zu erhalten. Wir werden praktische Szenarien der Teilnehmer nutzen, um diese gemeinsam zu bearbeiten.
- Ziele erreichen durch Vertrauensaufbau
- Eigene Bedürfnisse und die der anderen erkennen
- Interessen-basiert arbeiten
- Eigene Wirkung auf andere erkennen und reflektieren
- Teamdynamiken erkennen und steuern
Leadership Awareness Training
In diesem Training haben Sie die Möglichkeit, in einer lernfördernden Atmosphäre auf einem Gestüt in Graz oder im nördlichen Niederösterreich Ihre Führungsprinzipien zu reflektieren. Dabei nutzen wir Pferde als neutrale Spiegel. Pferde geben komplett ungeschminkt Feedback, ob sie Ihre Führung akzeptieren oder nicht.
Sie arbeiten an folgenden Prinzipien: Aufmerksamkeit, Respekt, Vertrauen und Leistung in der Bodenarbeit mit Pferden. In einem zweiten Schritt reflektieren Sie Ihre Erfahrungen und entwickeln an Hand von spezifischen Transfer-Fragen konkrete Maßnahmen für Ihren Arbeitsalltag.
MÖGLICHE INHALTE
- Anhand der Arbeit mit Pferden reflektieren und analysieren Sie Ihre Haltung in der Führung
- Sie arbeiten an den Themen:
- Aufmerksamkeit
- Vertrauen
- Respekt
- Leistung
Mitarbeiter*innen Gespräche führen
Ein wichtiger Aspekt der Mitarbeiterführung ist die Kommunikation mit den Mitarbeitenden. In vielen Organisationen gibt es eine formalisierte jährliche Beurteilung, die als Vier-Augen-Gespräch konzipiert ist. In schwierigen Situationen finden Krisen-, Kritik- oder Konfliktgespräche statt. Führungskräfte sollten in der Lage sein, all diese Arten von Gesprächen professionell zu führen.
MÖGLICHE INHALTE
- Lösungsfokussierte Kommunikation
- Gesprächstypen wie Zielvereinbarungsgespräche, Feedbackgespräche, Kritik- und Konfliktgespräche, Kündigungen
- systematische Vorbereitung und Durchführung
- Dokumentation der Gespräche
Moderation von Konflikten
Konflikte sind Teil des Alltags. Wenn Konflikte schon lange im System sind oder wenn die Emotionen der Beteiligten unglaublich hoch sind, dann reicht ein klärendes Gespräch zwischen den beiden Parteien nicht aus. In diesem Fall hilft eine neutrale dritte Partei, den Klärungsprozess zu steuern.
Konfliktmoderator*innen benötigen eine hohe soziale Kompetenz und die Fähigkeit, den Konfliktlösungsprozess zu moderieren, ohne sich selbst hineinziehen zu lassen oder als Schiedsrichter aufzutreten.
Dieses Training richtet sich an erfahrene Konfliktbearbeiter*innen und gibt ihnen den letzten Schliff für die Arbeit als Moderator*innen in Konfliktsituationen. Wir beschäftigen uns in diesem Training mit dem analytischen und systemischen Konfliktlösungsansatz.
MÖGLICHE INHALTE
- Konfliktanalyse
- Der Konfliktmoderationsprozess
- Systemische Konfliktlösungsansätze im Vergleich zum analytischen Konfliktansatz
Moderation von Meetings
Führungskräfte verbringen einen großen Teil Ihres Berufsalltages in Besprechungen. Eine zusätzliche Herausforderung sind hybride oder virtuelle Meetings.
In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Meetings auch unter schwierigen Umständen zum Ziel führen können. Sie lernen verschiedene Moderationstechniken und wie Sie sich in geeigneter Weise vorbereiten. Sie erhalten ein Gespür dafür, die Reaktionen und Beiträge Ihrer Kolleg*innen/Mitarbeiter*innen besser einschätzen und steuern zu können.
MÖGLICHE INHALTE
- Besprechungen situationsgerecht vorbereiten
- Der Moderationsprozess
- Die Rolle Moderator*in
- Besonderheiten in virtuellen und hybriden Meetings
Positive Leadership
Die Positive Psychologie legt ihren Fokus auf die Potenziale und Stärken der Menschen und wie diese ihrem Leben Sinn geben können. Das Konzept der Positive Leadership überträgt die Erkenntnisse aus der Psychologie auf den Organisationskontext, auf Führung und Zusammenarbeit.
In diesem Training lernen Sie die Grundlagen von Positive Leadership kennen und erfahren, wie Sie diesen neuen Ansatz in Ihrem Bereich umsetzen und Ihre Mitarbeiter*innen gemeinsam zum Erfolg führen.
Das Training beinhaltet auch eine persönliche PERMA-Lead-Potenzialanalyse. Diese zeigt Ihnen, wo Ihre Stärken liegen und welche Potenziale in Ihnen schlummern.
mögLICHE INHALTE
- Positive Emotionen steigern
- Positive Ausstrahlung
- Stärkenorientierte Führung in die Praxis umsetzen
- Vertrauen und Respekt in der Führung
- Wie können Sie dazu beitragen, dass Mitarbeiter*innen wieder Sinn in ihrer Arbeit erleben?
- Wie können Sie dazu beitragen, dass Ihre Mitarbeiter*innen sich als selbstwirksam erleben, Verantwortung übernehmen und Ziele erreichen
das PERMA-Modell
Das PERMA Modell fasst die wesentlichen Ansätze der Positiven Psychologie zusammen und überträgt diesen Ansatz auf den unternehmerischen Kontext. Viele Studien bestätigen den Effekt von Positiver Leadership auf das Engagement, die Mitarbeiterbindung, den Abbau von Fehlzeiten und weitere wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahlen.
Positive Emotionen steigern und damit die Freude, die Kreativität und die Problemlösungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter steigern. Wie können Sie als Führungskraft sowohl Ihre eigene positive Ausstrahlung, als auch die Ihrer Mitarbeiter steigern?
Engagement: Menschen, welche positiv bestärkt und ihre Potenziale leben können, engagieren sich in erhöhter Art und Weise. Wie können Sie stärkenorientierte Führung konkret in Ihrer Praxis umsetzen?
Relationship: Vertrauen und Respekt sind Voraussetzung, dass sich Menschen führen lassen. Was bedeutet dies für ihr konkretes Tun in der Führung?
Meaning: Wie können Sie dazu beitragen, dass Mitarbeiter Sinn in ihrer Arbeit wieder Sinn erleben? Wie können Sie dies als Führungskraft bestärken und vermitteln.
Accomplishment: Wie können Sie dazu beitragen, dass Ihre Mitarbeiter sich als selbstwirksam erleben, Verantwortung übernehmen und Ziele erreichen?
Remote Leadership
Als Führungskraft eines virtuellen Teams ist es notwendig, ein Grundvertrauen in die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden zu haben und diesen auch den Freiraum zu geben, selbst zu entscheiden, wie sie die anstehende Arbeit erledigen. Gleichzeitig ist die Führungskraft gefordert, gemeinsam mit dem Team den Rahmen der Zusammenarbeit zu definieren. Dazu zählt z. B. die Regelkommunikation und wie man mit ad hoc – Anfragen umgeht.
In diesem Training betrachten wir unterschiedliche Zusammenarbeitssettings und die Anforderungen, die sich daraus an die Führung ergeben. Dazu zählt unter anderem die Vier-Augen-Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden, die im virtuellen Kontext genauso stattfinden muss und hohe Bedeutung hat, um die sozialen Aspekte des Miteinanders nicht zu vernachlässigen.
MÖGLICHE INHALTE
- Anforderungen an Führung im virtuellen Kontext
- Delegation von Aufgaben und Nachverfolgung der Ergebnisse
- Lösungsfokussierte Kommunikation
- Work Hacks für Führungskräfte
Zielorientiert Führen
Zielorientiert Führen ist eine Kompetenz, die Führungskräfte für die Erledigung ihrer täglichen Aufgaben benötigen. Wenn Führungskräfte Ziele an Mitarbeitende weitergeben, müssen sie entscheiden, wie viel Freiraum der Mitarbeitende haben soll, wie erfahren die Mitarbeitenden sind und wie frei und selbstständig diese arbeiten können.
In diesem Training lernen Sie die Coverdale Zielscheibe kennen – ein Instrument, um auch in komplexen Situationen Ziele zu definieren. Außerdem beschäftigen wir uns mit Management-Systemen zur Organisation von Zielen.
MÖGLICHE INHALTE
- Ziele definieren
- Delegation von Aufgaben
- Zielhierarchie
- Zielmanagementsysteme (MbO und OKR)
- Der Effectuation Ansatz