Strategische Evaluation von Trainingsmaßnahmen im Unternehmen

Im Jahr 1959 entwickelte Donald L. Kirkpatrick, ein amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler, das „Vier-Ebenen-Modell“ zur Evaluation von Bildungsmaßnahmen. Im Jahr 2010 überarbeiteten Dr. Jim Kirkpatrick (Donald Kirkpatricks Sohn) und Wendy Kayser Kirkpatrick das Modell und bezeichneten es als “The New World Kirkpatrick Model“.

Die vier Stufen der Erfolgskontrolle von Kirkpatrick

  1. Reaction – Zufriedenheit

Die erste Stufe konzentriert sich auf die Trainingsteilnehmenden. Sie bewertet, inwiefern diese die Schulungsinhalte in Bezug auf ihre Rollen wahrnehmen und ob sie diese als ansprechend und nützlich empfinden.

Hier kommen die Feedbackbögen direkt nach dem Training zum Einsatz. Sie sollten abbilden:

Zufriedenheit:
Fühlten sich die Teilnehmenden durch den Inhalt und die Erkenntnisse der Schulung bereichert?

Beteiligung:
Wie aktiv brachten sich die Teilnehmenden in die Lernprozesse ein?

Anwendbarkeit:
Wie gut können die Teilnehmenden das Erlernte in ihrem Berufsalltag umsetzen?

An diesem Punkt ist es wichtig, bei den Fragestellungen des Feedbackbogens für eine hohe Aussagefähigkeit und gute Qualität zu sorgen.

2. Learning – Lernen

Lernen bezieht sich bei Kirkpatrick auf Erwerb von Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Hier empfiehlt Kirkpatrick Tests oder anderen Formen der Messung, optimalerweise als Pre-Test (vor einer Maßnahme) und Post-Test (danach).

3 . Behavior – Verhalten

In dieser Stufe rückt der Lerntransfer (die Umsetzung des erworbenen Wissens in Verhalten) ins Zentrum der Beobachtung und des Messens. Hier sind Gespräche mit den Vorgesetzten, Kolleg*innen und/oder Kund*innen sowie Mitarbeiter*innengespräche wichtige Instrumente.

4. Results – Ergebnisse

Diese Ebene untersucht, inwieweit die Erreichung der Trainingsziele über das persönliche Umfeld des/der Teilnehmer*in hinaus zum Unternehmenserfolg beitragen. Dieser Bereich der Evaluation setzt laut Kirkpatrick bereits bei der Beauftragung der Entwicklungsmaßnahme an, indem klare, messbare Ziele im Hinblick auf die Geschäftstätigkeit gesetzt werden wie z. B. Kosteneinsparung, Qualität, kürzere Entscheidungsprozesse oder effektivere Meetings.

Berücksichtigen Sie diese vier Stufen in Ihrer Aus- und Weiterbildungsevaluation, schaffen Sie ein ganzheitliches Bild des Erfolges von Personalentwicklungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen.

Literatur:

James D. and Wendy Kayser Kirkpatrick, Four levels of Training Evaluation, Skillsoft E-Book, 2018

Donald L. Kirkpatrick, James D. Kirkpatrick, Implementing the four levels, A Practical Guide for Effective Evaluation of Training Programs, Berrett-Koehler Publishers E-Book, 2007

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