CANVAS – Agile Kriterien analysieren und bearbeiten
Die CANVAS-Methode (von: Canvas – Leinwand) erlaubt es uns, im Team die agilen Kriterien unseres Unternehmens zu analysieren und weiterzuentwickeln.
Dazu bereiten Sie bitte auf einer Pinwand oder einem großen Bogen Papier folgendes Bild vor:
Anhand von möglichen Leitfragen analysieren die Teilnehmer die entsprechenden Felder. Die mit Punkten gekennzeichneten Felder dienen für Beiträge der Teilnehmer, die thematisch in keines der definierten Felder passen.
1. Strategie
Denkanstöße
- Wie lauten die Kernelemente der heutigen Strategie?
- Ist Agil in der Strategie verankert?
- Wer hat die Strategie festgelegt?
- Ist die Strategie allen Mitarbeitern im Unternehmen bekannt?
2. Kunden
Denkanstöße
- Wer sind unsere Hauptkunden/Kundengruppen?
- Wie finden sich die Kunden in der Strategie wieder?
- Welche Bedürfnisse haben diese Kunden/gruppen?
- Wie erheben Sie die Bedürfnisse?
- Wie fließen die Bedürfnisse im Unternehmen ein?
3. Struktur
Denkanstöße
- Wie ist die Organisationsstruktur unseres Unternehmens?
- Wie werden Projekte abgewickelt? Wo sind sie angesiedelt?
- Spielen agile Elemente eine Rolle?
4. Prozesse
Denkanstöße
- Was sind die Hauptprozesse in unserem Unternehmen?
- Wie sind diese Prozesse dokumentiert? Wer erstellt die Dokumentation?
- Wird nach dieser Dokumentation gearbeitet?
5. Führung
Denkanstöße
- Wie agiert die Führung? Beschreiben Sie wesentliche Elemente (z. B. klare Anweisungen durch Führungskraft – Mitarbeiter führen aus, Zielvorgaben durch die Führung, Kontrolle der Ausführung, selbstverantwortliche
- Arbeit in Teams – Ergebnis im Sinne des Kunden..)
- Was sind unsere wesentlichen Führungsinstrumente?
- Wie erfolgt heute eine Leistungsbeurteilung?
6. Kultur
Denkanstöße
- Beschreiben Sie die wesentlichen Elemente der Unternehmenskultur!
- Kommunikation, Umgang mit Fehlern, Vertrauen –Transparenz, Selbstverantwortung…
7. HR
Denkanstöße
- Welche Hauptaufgaben (auch Zeitaufwand) hat die HR?
- Wie arbeitet die HR mit den Bereichen, der Führung zusammen?
- Wo ist die HR in unserer Organisation angesiedelt?
8. Umwelt
Denkanstöße
Die Umwelt ist zumindest kurzfristig nicht durch das Unternehmen veränderbar.
Sie kann nur in Überlegungen einbezogen werden, also darauf reagiert werden.
- Welche Hauptlieferanten hat unser Unternehmen? Wie erfolgt die Zusammenarbeit?
- Welche Partner hat unser Unternehmen, die die Leistung des Unternehmens unterstützen? Wie ist die Zusammenarbeit?
- Welche gesetzlichen Vorgaben muss unser Unternehmen berücksichtigen?
In weiterer Folge leiten die Teilnehmer aus der Analyse während des CANVAS-Prozesses erste Schritte für einen notwendigen Transformationsprozess ab.
Recent Comments