blog – artikel
Hier finden Sie Artikel, Case Studies, Buchbesprechungen und Toolboxes.
Was ist Coaching?
Coaching ist ein Beratungsmodell, das sich durch verschiedene Kriterien auszeichnet. Die Wesentlichsten sind: Coach und Kunde sind gleichwertig und befinden sich „auf Augenhöhe“:Der Kunde ist Experte für sein System und seinen Kontext, der Coach ist Experte für die...
Ambitionierte Ziele trotz „hoher Unsicherheit“ erreichen
Erfolgreich in heterogenen Teams In einer Welt, die von ständigem Wandel und Unsicherheit geprägt ist, ist die Fähigkeit, ambitionierte Ziele zu erreichen eine große Herausforderung. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie mit einem heterogenen Team zusammenarbeiten....
Die Generation Z in der Arbeitswelt: Eine neue Ära der Zusammenarbeit
In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt dramatisch verändert und eine neue Generation von Arbeitskräften betritt die Bühne: Die Generation Z. Diese jungen Menschen, geboren zwischen Mitte der 1990er Jahre und Mitte der 2010er Jahre, bringen frischen Wind und...
Wie sag‘ ich bloß, was ich will?
Wer kennt sie nicht, die Frage, die sich nicht nur im privaten Kontext, sondern auch im beruflichen Setting stellt, wenn es darum geht, Kritik zu äußern, Unzufriedenheit mitzuteilen oder etwas einzufordern? Aber gerade im Job kann bereits im Vorfeld ein Beitrag...
Work Hacks – Limbische Instruktionen
Wenn Sie sich mit der Kultur und den Unternehmenswerten Ihrer Organisation auseinandersetzen und über ein „entsprechendes“ Matching mit Ihren eigenen Werten nachdenken, ist es hilfreich, sich im Vorfeld einmal anzuschauen, wo die eigene Motivation eigentlich...
Buchbesprechung „Die stille Revolution“
In seinem Buch "Die stille Revolution" beschreibt Bodo Janssen in einer einzigartigen Mischung aus Biografie und Sachbuch seinen persönlichen Weg von einem selbstgefälligen Manager zu einem sinnesorientierten Leader. Der erste Teil des Buches widmet sich intensiv...
Case-Study Kultur / Werte
Culture eats strategy for breakfast.Peter Drucker In dieser Case Study stellen wir beispielhaft unser Konzept und unsere Prinzipien zur nachhaltigen Entwicklung einer Unternehmenskultur vor. Wir haben dies für eine Reihe von Unternehmen aus verschiedenen Branchen...
Vision und Kernwerte
Eine kraftvolle Unternehmenskultur braucht eine starke Vision und gut verankerte Kernwerte im Unternehmen In der schnelllebigen und globalisierten Geschäftswelt von heute ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, eine starke Unternehmenskultur zu...
Das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun – ein Praxisbeispiel
„Geh‘ weida, Oida“ Szenario: Ein warmer Vorsommerabend. Ich mache mit meiner Gattin und unserem Hund den abendlichen Spaziergang in Wien. Auf dem Rückweg müssen wir den Gürtel queren. Auf der Straße ist Rush Hour, es gibt immer wieder Staus, die Autofahrer, die es bei...
Ist die junge Generation leistungsunwillig oder müssen Unternehmen umdenken?
In letzter Zeit höre ich des Öfteren die zugegeben provokante Aussage, dass die junge Generation nicht mehr bereit ist „volle Leistung“ zu erbringen und die Führungskräfte sich schwertun, diese Mitarbeitenden zu motivieren, mehr zu arbeiten. Im Fokus steht dabei oft...
GENERATION Z – Willkommen in der Realität
Dem Generationenmodell folgend, erreichen nun die Babyboomer (geburtenstarke Jahrgänge) das Pensionsantrittsalter. Aktuell stehen die Millennials voll im Berufsleben und die zwischen 1996 und 2012 geborenen Menschen, die der Generation Z zugerechnet werden (wissend,...
Work Hacks – Ist Ihr Unternehmen bereit für die Generation Z?
Manager-Checkliste zur erfolgreichen Führung von Mitarbeitern der Generation Z Entlang dieser Kriterien haben wir für Sie in einer Checkliste 15 Fragen formuliert, deren Beantwortung Ihnen einen schnellen Überblick gibt, inwieweit Ihr Unternehmen bereits gut...
Recent Comments