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Hier finden Sie Artikel, Case Studies, Buchbesprechungen und Toolboxes.
DAS EISENHOWER-PRINZIP
Wichtige und dringende Aufgaben Das Eisenhower-Prinzip ist eine Möglichkeit, anstehende Aufgaben in Kategorien einzuteilen. Es wurde von US-Präsident und Alliierten-General Dwight D. Eisenhower praktiziert und gelehrt. Definition Die Anwendung des Eisenhower-Prinzips...
CASE STUDY INNERES TEAM
Das innere Team eignet sich besonders gut als Intervention im Einzelcoaching. Dabei geht es darum, dem Kunden seine verschiedenen inneren Anteile bewusst zu machen und aus der oft vorhandenen Heterogenität dieses Teams eine Ressource und Stärke zu entwickeln. Beim...
DAS INNERE TEAM DER FÜHRUNGSKRAFT
Führungskräfte sind gezwungen, komplexe Rollenanforderungen zu erfüllen: Sie müssen unternehmerisch denken, Experte ihres Faches sein, ihren Mitarbeitern Orientierung geben, mit ihnen Ziele erreichen, sie fördern und zugleich Leistung einfordern. Zu alledem sind...
DAS GELUNGENE ICH – Die vier Säulen der Hirnforschung für ein erfülltes Leben
Die Hirnforschung zeigt, dass nicht Geld, Status und Luxus sondern die Qualität unserer Beziehungen wesentlich sind, dass wir von einem glücklichen Leben sprechen. Unsere Gedanken sind das Ergebnis elektrischer Erregungsmuster. Welche sich durchsetzen, hängt von...
SELBSTMANAGEMENT IN 7 SCHRITTEN
Persönliche Ziele planen und umsetzen Das Veränderungstempo der Unternehmen und unserer Arbeit erhöht sich weiter.In diesem Umfeld ist die Übernahme der Verantwortung für die eigene persönliche Entwicklung zum entscheidenden Teil des Selbstmanagements einer...
CHECKLISTE PRESENTATIONSTECHNIK
Von "A" wie Anlass bis "Z" wie Zuhörer Klärung des Auftrages, Anlass und Kontext Was ist der Anlass, wie lautet das Thema?Wer ist die Zielgruppe, wer soll angesprochen werden? (Für wen? – primäre und sekundäre Kunden/Zuhörer)Was soll mit der Präsentation...
EGAL WIE SIE PRÄSENTIEREN…
...routiniert oder improvisiert, mit vielen Bildern oder nur Ihren Händen, rhetorisch brillant oder bewusst simpel. Zwei Elemente sind wirklich von zentraler Bedeutung, damit Ihre Präsentation ein Erfolg werden kann. Die folgenden Ausführungen fokussieren auf diese...
ES WAR EINMAL…
... eine Führungskraft Namens Max und sein Mitarbeiter Moritz. Max wollte Geschäftsführer werden. So schnell wie möglich und unbedingt. Warum? Weil er es verdient hat. Max hatte sich sein Opfer geduldig ausgesucht und dann am Sessel seines Vorgängers so lange gesägt,...
DEN CHEF IN GRIFF – Strategien für den richtigen Umgang mit Vorgesetzten
Es gehören immer zwei dazu, wenn ein Chef sich wie ein Ekelpaket verhält und jeder Mitarbeiter bekommt den Chef, den er verdient. In diesem Buch erfährt man Tipps und Tricks, wie man mit schwierigen Chefs umgeht. Wie leicht oder schwer man sich tut, hängt von...
CHECKLISTE SCHWIERIGES GESPRÄCH
Wie führt man schwierige Gespräche? Vorbereitung Was ist passiert?Meine Sichtweise und meine Vermutung, was die andere Seite denkt.Vergleich der Sichtweisen:Unterschiede und Ähnlichkeiten feststellen und für das Gespräch darauf einstellen.Neutrale Außensicht probieren...
CHECKLISTE MOBBING
Wie erkennt man Mobbing? Mobbing ist in vielen Unternehmen noch immer ein Tabu-Thema. Der Schnelltest bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönliche Situation zu evaluieren. Wenn Sie eine oder mehrere der angeführten Handlungen mindestens einmal in der Woche und...
CHECKLISTE KONFLIKTANALYSE
Wie führt man Konfliktlösungsgespräche? Diese Checkliste unterstützt Sie bei der Vorbereitung von Konfliktlösungsgesprächen, um alle Aspekte des Konflikts zu erfassen. Streitgegenstand Wie weit kennen die Parteien die Themen der Gegenseite?Wie sind sie, im Erleben der...
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