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Hier finden Sie Artikel, Case Studies, Buchbesprechungen und Toolboxes.
Transformationsschwelle oder im Auge des Tornados
Viele Organisationen kämpfen zurzeit damit, dass Ziele sich rasch ändern können. Kaum gibt es einen Plan, ist er schon das Papier nicht mehr wert, auf dem er steht. Zwischen den einzelnen Teams wird der Abstimmungsbedarf immer höher, das führt zu Frust und Veränderung...
Agile für AnfängerInnen, ein Erfahrungsbericht
Wie kann Agilität für ein Team in einer großen Organisation beginnen? Hier ist ein Erfahrungsbericht. Die ersten Ansätze für agiles Arbeiten in großen Organisationen basieren häufig auf konkreten Methoden. Man hat vielleicht viel Gutes von agilen Methoden gehört und...
Digitale Transformation in 80 Tagen – ein Reisebericht
Mitte März wurden wir ziemlich abrupt aus unserer normalen Welt katapultiert und waren gezwungen, sehr schnell neue Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln, um mit den geänderten äußeren Bedingungen zurecht zu kommen. Das Unwort des Jahres 2020 heißt „social...
Ist mehr Agilität immer die richtige Lösung?
Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem sehr erfahrenen Agile Coach. Nach einiger Zeit landeten wir bei einem Thema, das ich schon mehrmals mit Fachleuten besprochen hatte. Es ging darum, ob man Probleme beim agilen Arbeiten in größeren hierarchischen...
Erfinden agile Teams die Zusammenarbeit neu?
In den letzten Wochen haben wir mit einigen Personalentwicklern und CEOs von agilen Unternehmen gesprochen und sind dabei immer wieder um die Frage gekreist, ob agile Teams etwas anderes benötigen als Teams in klassisch aufgestellten Organisationen, um erfolgreich...
Die Personalabteilung als Katalysator von Transformation und agilen Arbeitsformen – eine Utopie?
Durch meine Tätigkeit als Beraterin komme ich oft mit Personalabteilungen in Kontakt, manches Mal als erste Ansprechpartner in einem Unternehmen. Was mich immer wieder überrascht, ist, welchen Stellenwert die Personalabteilung in vielen Unternehmen hat, vor allem...
„Agility in the Nutshell“
Im heutigen Arbeitskontext stößt man sowohl als Mitarbeiter als auch als Führungskraft immer öfter an organisatorische Grenzen. Zusammenarbeit wird schwierig, weil viele Leute aus unterschiedlichen Rollen und Zuständigkeiten „mitreden“ wollen und die Interessen vieler...
Erfahrungsbericht Online-Training
Seit Beginn der Corona-Krise hat das Thema Online-Training einen Boost erlebt. Um unseren Kunden auch Trainings während der Zeit mit Ausgangssperren anbieten zu können, haben wir die Trainingsdesigns zu allen unserer Kernthemen auf Onlineformate umgestellt. Als...
„I’ve got it“ – Was Golf mit Kompetenzentwicklung zu tun hat
In letzter Zeit habe ich mehrere Gespräche mit Führungskräften gehabt, in denen mir die Begriffe Know-How, Skills und Kompetenzen praktisch gleichwertig um die Ohren geflogen sind. Aber was ist nun was? Ich habe letzte Woche eine Runde Golf gespielt, und mein...
Klaus Leopold, Agilität neu denken
Haben sie das Potenzial ihrer Umstellung auf Agilität schon voll ausgeschöpft? Haben sie beispielsweise ihre Ziele für „Time-to-Market“ schon erreicht? Sind sie schnell genug? Stellen Sie sich einen Entwicklungsprozess für technische Funktionen vor, der ein neues...
Erfolgreich Zusammenarbeiten ist eine Kunst, die ….
jeder lernen kann…. Komplexe Organisationen brauchen Strukturen, in denen Zusammenarbeit in Teams möglich ist. Wir sind zum Schluss gekommen, dass erfolgreiche Zusammenarbeit egal ob sie in agilen Teams oder in „normalen“ Teams stattfindet, einige Skills erfordert,...
Checkliste Delegation
Aufgaben und Verantwortungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu delegieren ist eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte. Der offensichtlichste Nutzen dabei ist, sich selbst von operativen Themen freizuspielen und...
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