1. Eingangsphase
Merkmale
- Wer sind die anderen?
- Muss ich Angst haben oder werde ich mich wohl fühlen?
Mögliche Interventionen
- Eis brechen
- Kontakte schaffen
- Ankommen ermöglichen
Lebenszyklus
- Pubertät
2. Orientierungsphase
Merkmale
- Was ist das Thema?
- Wie sollen wir arbeiten?
- Will ich eigentlich mitmachen?
- Welche Erwartungen habe ich und welche die anderen?
- Erste Prioritätsdiskussion
Mögliche Interventionen
- Information geben
- Entspannung schaffen
- Erwartungen abfragen
- Vielfalt zulassen
- Strukturen anbieten
- Ziele erarbeiten und transparent machen
3. Matchkampfphase
Merkmale
- Wer hat hier was zu sagen?
- Selbstdarstellung (Pfauenphase)
- Macht- und Interessenskonflikte
- Kampf um die eigene Rolle, Status und Identität im eigenen Team
Mögliche Interventionen
- Möglichkeiten zur Konfliktlösung anbieten (Konfliktmanagement)
4. Organisationsphase
Merkmale
- Wer tut was?
- Machtpositionen und Rollen sind geklärt?
- Spielregeln, Normen und Standards sind formuliert
- Ziele, Aufgaben und Aufgabenverteilung ist geregelt
Mögliche Interventionen
- Rollenanalyse und Erwartungsaustausch ermöglichen
- Stärken und Schwächen analysieren
- Funktionen zuordnen
Lebenszyklus
- Honeymoon
5. Produktionsphase
Merkmale
- Wir-Gefühl, Leistung, Kreativität, Zufriedenheit, Geschäftigkeit, Energie
- Öffnung nach außen
- Freude durch arbeiten am Thema
- Erfolge feiern
Mögliche Interventionen
- Moderieren
- Führen
- Arbeitsmethoden anbieten
- Konfliktmanagement
Lebenszyklus
- Grown up
6. Auflösungsphase (das Ziel ist erreicht)
Merkmale
- Energieverlust
- Distanzierung
- formeller Umgang
- eventuell Sentimentalität
Mögliche Interventionen
- „Trauerarbeit“
- Reflexion als Prozess wahrnehmen lassen
Quelle: Berger/Schubert, Projektmanagement, Mit System zum Erfolg, MANZ Verlag Schulbuch GmbH, Wien 2002
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