Voice Mail
- Überprüfen Sie die Voice Mail täglich und rufen Sie binnen 24 Stunden zurück.
- Wenn Sie die Voice Mail nicht prüfen können, nehmen Sie eine freundliche Botschaft auf, dass Sie nur limitierten Zugang haben.
- Sprechen Sie langsam und klar, wenn Sie Nachrichten für andere hinterlassen. Sagen Sie genau und klar, was Sie bis wann brauchen.
- Wenn Sie Ihre Nummer hinterlassen, hinterlassen Sie diese komplett mit Ländercode am Beginn und am Ende der Nachricht.
E-Mail
- Überprüfen Sie Ihre Mails täglich und beantworten Sie die wichtigen Mails spätestens binnen 24 Stunden.
- Falls Sie keine Möglichkeit haben, Mails zu checken, benutzen Sie die “Out of Office”-Nachricht (ohne limited Access).
- Wenn Sie eine „cc“-Message verschicken, gehen Sie davon aus, dass der „cc“-Empfänger sie nur als Information betrachtet und keine Reaktion setzt.
- Bedenken Sie, dass E-Mail-Nachrichten sehr kurz und knapp ankommen können. Seien Sie vorsichtig in der Wortwahl.
- Schreiben Sie keine E-Mail, wenn Sie zornig sind, sondern warten Sie einen Tag und formulieren Sie es um.
- Nutzen Sie E-Mails nicht, um persönliche Themen zu diskutieren oder sensitive Information zu senden.
- Verwenden Sie eine Betreff-Zeile, die den Inhalt beschreibt.
- FYI bedeutet, dass die E-Mail nicht dringend ist, aber etwas Wichtiges enthält, das Sie lesen sollten.
- URGENT FYI bedeutet, dass Sie die Information sofort lesen sollten.
- Rufen Sie an, wenn ein Thema mehr als dreimal hin und her geht.
- Prüfen Sie Ihre E-Mail immer auf Rechtschreibung.
- Schicken Sie Termine über die Kalenderfunktion und nicht über E-Mail.
Instant Messaging
- Loggen Sie sich ein, wenn Sie ins Office kommen.
- Benutzen Sie die “Abmelde”- oder “Besetzt”-Funktion, wenn Sie nicht verfügbar sind.
Mobiltelefon
- Schalten Sie auf Vibration-Mode während Meetings.
- Nehmen Sie den Call nur an, wenn es sehr dringend ist.
- Verwenden Sie dieses Medium, wenn es für beide Seiten akzeptabel ist.
Audio- und Videokonferenz
- Alle Teilnehmer begrüßen die Anwesenden, wenn sie in die Konferenz kommen.
- Sagen Sie ihren Namen, bevor Sie inhaltlich kommunizieren.
- Nutzen Sie den “Stumm”-Button, wenn jemand nicht spricht.
- Vermeiden Sie Nebengespräche während einer Konferenz.
- Bitten Sie um Wiederholung, wenn Sie etwas nicht hören oder verstehen.
- Als
Einlader der Konferenz sollten Sie früher da sein, um die Technik
stabil zu bekommen, bis alle anderen sich zuschalten, um keine Zeit zu
verschwenden.
Organisation der Meetings
- Seien Sie pünktlich.
- Verwenden Sie alle relevanten Zeitzonen für Ihre Meetings und rotieren Sie diese.
- Einigen Sie sich auf eine Zeitangabe, an der sich alle ausrichten (z.B.: MEZ).
- Machen Sie alle 60 – 90 Minuten eine längere Pause.
- Lassen Sie andere ausreden.
- Lassen Sie den Moderator seinen Job tun und reagieren Sie auf Aufforderungen seinerseits.
- Die Agenda sollte spätestens 48 Stunden vor dem Meeting verschickt worden sein. Das Protokoll ist die mehr oder weniger vervollständigte Agenda.
- Verlangsamen Sie Ihr Sprechtempo und geben Sie Zeit für Rückfragen, wenn Sprachschwierigkeiten auftreten.
Zusammenarbeit
- Besprechen Sie lange Dokumente nicht mit der ganzen Gruppe am Telefon. 1:1-Meeting, und die Inhalte werden an alle weitergeleitet.
- Halten Sie sich an verabredete Zeiten, wenn Dokumente weitergegeben werden müssen.
- Halten Sie Vertraulichkeitsregelungen ein.
- Überprüfen Sie den Zusammenarbeitsprozess und führen Sie regelmäßige Reviews ein.
Entscheidungen und Problemlösung
- Nutzen Sie die Teaminteressen und die Ziele als Basis für Entscheidungen und Problemlösungen.
- Halten Sie lokale Interessen und die des ganzen Teams im Gleichgewicht.
- Wenn es einen Rat braucht, schauen sie zuerst, ob es einen Experten für dieses Thema im Team gibt, bevor sie zur Informationsbeschaffung nach außen gehen.
- Versuchen Sie, im Konsens zu agieren. Wenn das aus guten Gründen nicht geht, sollten auch andere Entscheidungswege (Expertenentscheidung, Abstimmung…) ins Auge gefasst werden.
Konfliktmanagement
- Lösen Sie Konflikte gemäß Ihren Leitlinien.
- Versuchen Sie nicht, Konflikte via E-Mail zu lösen. Rufen Sie die Person an oder sprechen Sie direkt mit ihr. Sprechen Sie zuerst immer mit den Betroffenen, nie zuerst mit den Vorgesetzten oder anderen Teammitgliedern.
- Verwenden sie einen bekannten Prozess zur Konfliktlösung.
- Konflikte gehören zum Alltag, dramatisieren Sie diese nicht.
- Seien Sie aufmerksam, um Konflikte schon sehr früh zu erkennen, da diese in virtuellen Teams eher spät sichtbar werden. Warten Sie nicht ab, bis sich Spannung aufbaut.
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